"Mäusegruppe"
Eltern - Kind - Gruppe

Die "Mäusegruppe" ist eine musikalische Eltern-Kind Gruppe, die speziell für Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren entwickelt wurde. In dieser Gruppe haben die Kinder die Möglichkeit, auf musikalische Entdeckungsreisen zu gehen und verschiedene Klänge, Farben, Musik und Rhythmen kennenzulernen. Die "Mäusegruppe" lädt Kleinkinder und ihre Eltern dazu ein, gemeinsam musikalisch zu spielen und zu interagieren. Das gemeinsame Musizieren und das Hören von Musik in dieser frühen Phase ist für das Kind von großer Bedeutung, da es eine wichtige Nahrung für Körper, Seele und Gehirn darstellt. Töne und Geräusche können Eltern verwenden, um ihr Kind zum Lachen zu bringen oder mit einem Lied zu beruhigen. Kleinkinder sind sehr neugierig und erforschen mit großer Hingabe ihre Stimme und ihren Körper. Sie untersuchen alles in ihrer Umgebung, was rasselt, knistert, leuchtet und klappert. In unserer "Mäusegruppe" haben sie die Möglichkeit, verschiedene Musikinstrumente wie Rasseln, Klanghölzer, Trommeln und bunte "Windröhren" zu entdecken und auszuprobieren.

für Kinder ab 1 Jahr

"Sternengruppe” Musikalische Früherziehung für Kinder ab 4 Jahren

Musikalische Früherziehung ist ein wichtiger Bestandteil des Musikunterrichts. Durch spielerische Aktivitäten und musikalische Spiele werden Kinder bereits im Vorschulalter an die Welt der Musik herangeführt.

In der Musikalischen Früherziehung lernen die Kinder grundlegende musikalische Konzepte wie Rhythmus, Melodie und Klang kennen. Sie singen gemeinsam Lieder, spielen einfache Instrumente und bewegen sich zur Musik.

Durch diese frühe musikalische Bildung können Kinder ihre Kreativität und ihr musikalisches Potenzial entwickeln. Sie lernen, aufeinander zu hören, im Takt zu bleiben und ihre Gefühle durch Musik auszudrücken. Musikalische Früherziehung legt somit den Grundstein für eine umfassende musikalische Ausbildung.

Instrumente “KUNTERBUNT”
Unser Orientierungskurs für Kinder ab 5 Jahren

Im Orientierungskurs "Instrumente KUNTERBUNT"

lernen Kinder die Grundlagen von Musik und Tanz kennen und erfahren Wissenswertes über verschiedene Instrumente.

Sie haben die Möglichkeit, diese Instrumente auszuprobieren und vertiefen ihr Verständnis für Rhythmus und Notation. Darüber hinaus erweitern sie ihr Repertoire an Liedern und Bewegungen.

Der Unterricht beinhaltet folgende Aktivitäten:
1. Schwerpunkt: Kennenlernen möglichst vieler Instrumente
2. Gemeinsames Singen und Musizieren
3. Erlernen von Noten, Rhythmen und Pausen
4. Hören, Erkennen und Ausprobieren von Instrumenten (Hörübungen und Klangbeispiele)
5. Musik und Malen
6. Vertonung ausgewählter Geschichten
7. Teilnahme an Vorführungen, Auftritten und Konzerten
8. Elternabend im Anschluss

Nach Abschluss des Kurses haben die Kinder die Möglichkeit, eine kostenlose Probestunde bei einem Fachlehrer für das Instrument ihrer Wahl zu nehmen.

Lassen Sie uns wissen, wenn Sie interessiert sind, und wir werden Sie gerne für den nächsten verfügbaren Termin vormerken. Wir haben auch eine kostenlose Probestunde für Sie und Ihre Kinder im Angebot. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!