Generationen-Chor

Der Generationenchor ist ein einzigartiges Projekt der Musikschule, bei dem Menschen unterschiedlicher Generationen zusammenkommen, um gemeinsam zu singen. Dieser Chor bietet die Möglichkeit, dass Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren ihre Liebe zur Musik teilen und voneinander lernen können. Die Musikschule schafft mit dem Generationenchor eine besondere Atmosphäre, in der sich alle Altersgruppen wohlfühlen und ihre individuellen Stärken einbringen können. Durch regelmäßige Proben und Auftritte werden die Teilnehmer des Generationenchors nicht nur musikalisch gefördert, sondern auch in ihrer sozialen Kompetenz gestärkt. Der Generationenchor der Musikschule ist ein inspirierendes Projekt, das die Verbindung zwischen den Generationen stärkt und die Freude am Singen und Musizieren weitergibt.

Der Chorunterricht wird regelmäßig einmal pro Woche abgehalten. Im Rahmen des Musikunterrichts liegt der Schwerpunkt auf dem Singen unter der qualifizierten Anleitung eines erfahrenen Lehrers. Besonders positiv zu erwähnen ist die Förderung von Teamfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit, Kreativität, künstlerischem Ausdruck und der Schaffung gemeinsamer musikalischer Berührungspunkte zwischen verschiedenen Generationen. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich, lediglich die Freude am Singen und Musizieren. Der Unterricht umfasst 90 Minuten pro Woche und findet immer Donnerstags um 18:30 Uhr statt. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, weiteren Gesangsunterricht  z.B.  in professioneller Stimmbildung als Ergänzungsfach auszuwählen.